Kreislauffähige Verpackungen mit ALFAPURA®

Die nachhaltigen Klebstoffe von ALFAPURA® sind ein wichtiger Bestandteil für wiederverwertbare Endprodukte. Gemeinsam verwirklichen wir die Vision einer abfallfreien Wirtschaft, ganz ohne gesundheits- und umweltschädliche Materialien. Reto Stoppa ist seit über 10 Jahren bei der ALFA Klebstoffe AG im internationalen Vertrieb von Dispersions- und Schmelzklebstoffen für die Verpackungsindustrie tätig. Als Dozent gibt er sein über die Jahre gesammeltes Wissen an angehende Fachleute der Verpackungsindustrie weiter. In diesem Interview gibt er Einblicke in seine spannende Arbeit zum Thema kreislauffähige Verpackungen.

Herr Stoppa, als Klebstoffexperte für Verpackungen beschäftigen Sie sich mit Fragen der Nachhaltigkeit. Welche Chancen sehen Sie für die Zukunft?

Die Nachhaltigkeit von Verpackungen ist in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Thema geworden. Leider werden Verpackungen manchmal als „unnötiger Abfall“ oder als Ursache für die Meeresverschmutzung angeprangert. Dabei sind sie unverzichtbar, denn jeder Verbraucher möchte die Waren unversehrt oder die Lebensmittel gut geschützt kaufen. Angesichts neuer länderspezifischer oder EU-weiter Rechtsvorschriften sind die Verpackungshersteller nun gefordert und müssen Lösungen für die Neugestaltung ihrer Verpackungen finden. Veränderungen sind bereits deutlich sichtbar, sei es durch die Vermeidung von Kunststoffen, die Gestaltung von Verpackungen aus Monomaterialien oder leicht trennbaren Materialien, die Gestaltung für das Recycling oder sogar die Wiederverwertbarkeit der Verpackung als Ganzes. Wir haben uns dafür entschieden, Klebstoffe für wiederverwertbare Güter auf der Grundlage des Cradle-to-Cradle-Konzepts herzustellen und unseren Kunden zertifizierte Kreislaufverpackungen anzubieten.

Können Sie die Kreislaufwirtschaft näher erläutern? Welchen Prinzipien folgt die Kreislaufwirtschaft?

Die Kreislaufwirtschaft nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip beruht auf dem Konzept, dass keine Ressourcen als Abfall enden, sondern ihren Wert in einem technischen oder biologischen Kreislauf behalten. Konsumgüter im technischen Kreislauf sind von vornherein so konzipiert, dass die einzelnen Materialien eines Produkts leicht getrennt und wiederverwendet werden können. Konsumgüter im biologischen Kreislauf können gefahrlos in die Biomasse zurückgeführt werden oder verursachen in bereits etablierten Recyclingprozessen wie Papier oder Pappe keine schädlichen (Abfall-)Produkte – weder für den Menschen noch für die Umwelt. Diese Unbedenklichkeit wird durch das Materialgesundheitszeugnis nachgewiesen, das nach genauen wissenschaftlichen Analysen von Materialien mit entsprechendem Status ausgestellt wird.

Haben Sie bereits eine recycelbare Klebstofflösung?

Ja, wir haben recycelbare Klebstoffe nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip. Ursprünglich durch eine Kundenanfrage im Jahr 2017 initiiert, sind wir diesen Weg gegangen und haben in enger Zusammenarbeit mit dem Cradle-to-Cradle Products Innovation Institute und der EPEA Schweiz im Juli 2020 den Material Health Certificate Status GOLD erhalten. Unsere zertifizierten Klebstoffe tragen den Namen ALFAPURA® und diese Klebstoffserie ist ein komplettes Portfolio für verschiedene Branchen, das entsprechend den Kundenbedürfnissen ständig erweitert wird.

Was war die Herausforderung bei der Entwicklung eines recycelbaren Klebstoffs?

Die erste grosse Herausforderung bestand darin, das ganze Prinzip zu verstehen und die diesbezüglichen Anforderungen in unserer Klebstoffentwicklung umzusetzen. Vor allem die Rohstoffbewertung stellte uns vor eine grosse Aufgabe, da wir auf keine bestehenden Normen oder Zertifikate zurückgreifen konnten. Diese waren von den Rohstofflieferanten einfach nicht verfügbar. Es war ein intensiver Prozess, die Anforderungen von Cradle-to-Cradle bei der Bewertung der Rohstoffe umzusetzen und die notwendigen Informationen von den Rohstofflieferanten zu erhalten, damit der Klebstoff als Gesamtprodukt zertifiziert werden konnte.

Für welche Branchen können Sie gebrauchsfertige Klebstofflösungen für ALFAPURA® anbieten?

Am Anfang haben wir uns auf Klebstoffe für die Post-Printing-Industrie konzentriert, da wir auch in diesem Bereich konkrete Anfragen hatten. Schnell erkannten wir aber das Potenzial bei Rundverpackungen und Klebstoffen für die Holzverleimung, wo wir inzwischen verschiedene funktionierende Lösungen anbieten können. Parallel dazu laufen Entwicklungen für Hygieneprodukte wie Wattestäbchen sowie für den Textilbereich. Die Zukunft wird zeigen, welche weiteren, uns vielleicht noch unbekannten Anwendungen vom Markt gewünscht werden. Wir sind bereit, auch diese Herausforderungen anzunehmen.

Wenn ich die Produktion auf recyclingfähige Produkte umstelle, muss ich dann auch meine Maschinen umstellen?

Nein, ganz und gar nicht. Mit unserer Erfahrung in der Anwendungstechnik haben wir die Kompatibilität der Klebstoffe mit den gängigen Auftragssystemen von Anfang an in die Entwicklung einbezogen. Die Umstellung auf ALFAPURA® ist somit ohne zusätzlichen Aufwand oder Neuinvestitionen gewährleistet.

Welche Vorteile bietet die Umstellung auf recycelbare Produkte?

In erster Linie ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung. Längerfristig sehen wir eine neue Generation von Verbrauchern, die umweltbewusst konsumieren will und umweltfreundliche Produkte auch in umweltfreundlichen und kreislauffähigen Verpackungen bevorzugt. Wir sind davon überzeugt, dass sich Verpackungshersteller auch in Zukunft einen erheblichen Marktvorteil verschaffen werden, wenn sie zertifizierte, recycelbare Produkte anbieten können.

Was ist Ihre Schlussfolgerung?

Viele zertifizierte Materialien wie Druckfarben oder Papier gibt es bereits im Verpackungsbereich. Der Weg zu recycelbaren Verpackungen wird immer einfacher und mit ALFAPURA® liefern wir ein weiteres Puzzlestück dafür. Wir hoffen, dass wir viele neue Hersteller unterstützen können und gemeinsam eine Zukunft mit kreislauffähigen Verpackungen schaffen. Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns dafür dankbar sein.

Sichern Sie sich Ihren persönlichen Termin
Brauchen Sie Unterstützung oder Beratung? Wir geben unser Know-how gerne weiter. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin!


    [group group-details]

    [/group]

    [group group-details1]


    [/group]
    [/group]

    [group group-details2]

    Datenschutzerklärung:
    Die Daten, die Sie beim Absenden dieses Formulars angeben, werden von der ALFA Klebstoffe AG gespeichert. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

    Ich stimme der Datenschutzerklärung zu
    [/group]

    [group Send]

    [/group]

    Weitere Artikel