Verbessern Sie Ihre Nachhaltigkeit mit dem
Cradle-to-Cradle-Konzept

Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sind zu zentralen Themen in der produzierenden Industrie, aber auch in der Politik und bei den Verbrauchern geworden. Dass bestimmte Rohstoffe und Produktionsverfahren die Umwelt belasten, ist den Menschen durchaus bewusst. Wenn nachhaltigere Produkte auch Ihr Ziel sind, können ALFAPURA®-Klebstoffe Ihnen helfen, es zu erreichen. Diese innovative Produktlinie wurde als Cradle-to-Cradle-Marke zertifiziert. Der Begriff Cradle-to-Cradle ist eng mit der Kreislaufwirtschaft verknüpft und die Zertifizierung zeigt die Kreislauffähigkeit eines Produktes. ALFAPURA® erfüllt diese hohen Anforderungen und wir freuen uns, Ihnen einige Hintergrundinformationen zur Verfügung stellen zu können.

Warum eine Cradle-to-Cradle-Zertifizierung wertvoll ist

Unser Interesse an der Cradle-to-Cradle-Zertifizierung wurde vor Jahren von einem Kunden geweckt: Er wollte wissen, ob wir speziell zertifizierte Klebstoffe anbieten könnten, weil er ein nachhaltigeres Produkt anstrebte. Wir beschlossen, uns damit zu befassen und schliesslich einen Weg zu finden, um dieses Ziel zu erreichen.

Die Zertifizierung wird vom Cradle to Cradle Products Innovation Institute und den ihm angeschlossenen Institutionen, wie der Environmental Protection Encouragement Agency Switzerland® (EPEA), vergeben. Diese unabhängigen Institutionen arbeiten mit verschiedenen Branchen zusammen, um mehr Umweltfreundlichkeit in der Produktion zu erreichen. Ein Schwerpunkt ist die Förderung der Zusammenarbeit zwischen relevanten Organisationen, Industrien und Regierungen.

Das Product Innovation Institute hat drei Hauptprinzipien von Cradle-to-Cradle entwickelt:

  • Der Produktionsprozess muss ein Kreislauf sein – alle Abfälle werden wieder in den Produktionsprozess integriert und vollständig wiederverwendet
  • Um die Produktion nachhaltig zu gestalten, müssen auch erneuerbare Energien eingesetzt werden
  • Die Vielfalt der verwendeten Materialien ermöglicht es der Natur, sich zu regenerieren

Diese Grundsätze bilden die Grundlage für die Anforderungen an die Produkte, die zertifiziert werden sollen. Jedes Produkt wird ausgiebig getestet: Zum Beispiel dürfen die verwendeten Chemikalien nicht krebserregend, erbgutverändernd oder fortpflanzungsgefährdend sein. Ausserdem darf die Gewinnung der einzelnen Inhaltsstoffe die Umwelt nicht belasten und die Chemikalie selbst darf nicht umweltschädlich sein. Die EPEA unterscheidet vier Gruppen von Chemikalien, und nur die grünen und gelben Gruppen sind für Cradle-to-Cradle geeignet.

  • Grüne chemische Stoffe sind völlig unbedenklich
  • Gelb bedeutet akzeptabel
  • Rote Stoffe sind hochproblematisch
  • Die graue Kategorie „wird aufgrund unbekannter Identität oder fehlender Informationen über die Toxizität als unbewertet angesehen“.

Wir haben festgestellt, dass uns viele Kunden bereits gefragt haben, ob wir biologisch abbaubare, schadstofffreie oder allergiefreie Klebstoffe anbieten. Mit einer Cradle-to-Cradle-Zertifizierung konnten wir die ökologische Nachhaltigkeit und Sicherheit unserer Produkte durch eine zuverlässige Institution bestätigen lassen. Also investierten wir weiterhin viel Zeit und Mühe in die Entwicklung noch umweltfreundlicherer Klebstoffe und liessen sie nach Cradle-to-Cradle zertifizieren.

Informieren Sie sich und abonnieren Sie unseren Newsletter

    Der wahre Weg zur Nachhaltigkeit – ökologisch und ökonomisch

    Natürlich wollten wir unser Ziel erreichen, ohne die besonderen Eigenschaften unserer Klebstoffe, wie z. B. ihre Benutzerfreundlichkeit oder Klebekraft, zu beeinträchtigen. In einem ersten Schritt haben wir geprüft, ob die derzeitigen Inhaltsstoffe unserer Klebstoffe in die grüne oder gelbe Kategorie für Chemikalien eingeordnet werden können. Da Wasser der Hauptbestandteil der meisten unserer Klebstoffe ist, wussten wir, dass wir bereits auf dem richtigen Weg waren.
    Da uns die Lieferanten der übrigen Inhaltsstoffe jedoch nicht sagen konnten, ob ihre Produkte alle geforderten Kriterien erfüllen, beschlossen wir, diese Herausforderung selbst in Angriff zu nehmen. Nach umfangreichen Untersuchungen und Tests waren wir stolz darauf, das Material Health Certificate Silver® für unsere neuen Produkte zu erhalten. Das war natürlich ein grosser Erfolg – aber nicht genug für unser ehrgeiziges Team. Seit den Anfängen unseres Unternehmens haben wir immer danach gestrebt, die Besten in dem zu sein, was wir tun.

    Dieser Pioniergeist hat uns in den 1990er Jahren dazu gebracht, den weltweit ersten wasserbasierten Klebstoff für die Verklebung von Schaumstoffen zu erfinden – und unser Team hat hart gearbeitet, bis unsere neue Produktlinie das Gold-Zertifikat erhalten hat. ALFAPURA®-Produkte werden ausschliesslich mit Chemikalien der grünen oder gelben Kategorie hergestellt. Heute sind wir weltweit der einzige Anbieter von EPEA-zertifizierten Klebstoffen für die Verpackungs- und Post-Print-Industrie. Da wir viel Zeit in die Suche nach den perfekten Rohstoffen investiert haben, ist die Qualität unserer Klebstoffe in keiner Weise beeinträchtigt worden. Sie bieten nach wie vor eine hohe Klebekraft und sind sehr einfach in der Anwendung.  Ein weiterer Favorit unserer Kunden ist ALFAPURA® 1620. Dieser Kunstharzklebstoff auf Wasserbasis eignet sich hervorragend für die Verklebung von Papier und Karton, wie z. B. Faltschachteln oder Flugblätter. Er teilt viele vorteilhafte Eigenschaften mit 1822, lässt sich aber mit einer Düse auftragen. Wir erweitern laufend unser Portfolio an ALFAPURA®-Produkten für verschiedene Branchen, bleiben Sie also dran!

    HOLZ-INDUSTRIE

    ALFAPURA® 1771 ist ein Kunstharzklebstoff auf Wasserbasis, der für die Verklebung von Papier, Karton und Holz geeignet ist. Er ist schnell abbindend, stark klebend und bietet sogar eine wasserbeständige Verklebung. Er kann mit einer Walze aufgetragen werden. Gleichzeitig ist ALFAPURA® 1771 eine sehr kosteneffiziente Wahl.

    KARTONVERPACKUNGEN

    Für die Verklebung von Karton oder Papier ist ALFAPURA® 1635 eine Option. Er ist zum Beispiel die perfekte Wahl für Faltschachteln. Dieser Kunstharzklebstoff hat einen elastischen, stumpfen Klebefilm und ist nahezu transparent. Daher sind keine Flecken auf den Faltschachteln zu sehen. Dieser Klebstoff kann auch mit einer Düse oder einem Walze aufgetragen werden. Lesen Sie mehr über nachhaltige Verpackungen.

    HYGIENEPRODUKTE UND TEXTILIEN

    Wir arbeiten an der Einführung innovativer Klebstofflösungen für Hygieneprodukte wie Wattestäbchen und Textilprodukte. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen. Um einen Überblick über Cradle-to-Cradle-zertifizierte Produkte zu erhalten, lesen Sie hier.

    AUSBLICK

    ALFAPURA® ist eine relativ neue Produktlinie der ALFA Klebstoffe AG – die Gold-Zertifizierung wurde im letzten Quartal 2020 erteilt. Wir entwickeln kontinuierlich neue Lösungen und bringen neue Produkte für ein wachsendes Spektrum von Anwendungen und Branchen auf den Markt. Wenn Sie Fragen zur Cradle-to-Cradle-Zertifizierung, zu den Inhaltsstoffen von ALFAPURA®, zu unserer Produktvielfalt oder zu anderen Themen haben, kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne dabei, die perfekte Lösung für Sie zu finden.

    Sichern Sie sich Ihren persönlichen Termin
    Brauchen Sie Unterstützung oder Beratung? Wir geben unser Know-how gerne weiter. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin!


      [group group-details]

      [/group]

      [group group-details1]


      [/group]
      [/group]

      [group group-details2]

      Datenschutzerklärung:
      Die Daten, die Sie beim Absenden dieses Formulars angeben, werden von der ALFA Klebstoffe AG gespeichert. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

      Ich stimme der Datenschutzerklärung zu
      [/group]

      [group Send]

      [/group]

      Weitere Artikel