Warum die umweltfreundliche Produktion die Zukunft ist

Die verarbeitende Industrie macht weltweit einen wichtigen Teil der Wirtschaft aus und hat daher auch Auswirkungen auf ihre Ökobilanz. Es ist kein Geheimnis, dass die extensive Rohstoffgewinnung, der Einsatz nicht nachhaltiger Energie und die Abfallerzeugung unseren Planeten schädigen. Um diese Entwicklungen umzukehren, reicht es jedoch nicht mehr aus, eine nachhaltige Produktion zu erreichen.

Deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den Vorstoss in eine umweltfreundliche Kreislaufwirtschaft und grüne Produktion zu unterstützen. Mit ALFAPURA® wird Ihre Produktion nachhaltiger und Ihre Produkte stehen mehr im Einklang mit einer Kreislaufwirtschaft.

Umweltfreundliche Produktion: Worauf Sie achten müssen

Ein wichtiges Kriterium zur Messung der Umweltfreundlichkeit eines Produkts ist die Herkunft und die Art der verwendeten Rohstoffe. In einer utopischen und perfekten Wirtschaft wäre jeder verwendete Rohstoff biologisch abbaubar und hätte Zeit zum Nachwachsen, was ihn zu 100 % nachhaltig machen würde. Wenn dies für Ihr Produkt (noch) nicht möglich ist, sollten die Rohstoffe zumindest ungiftig sein. Schadstoffe stellen eine unmittelbare Gefahr für Mensch und Natur dar, aber sie sind auch nicht recycelbar.

Beim Papierrecycling beispielsweise gilt das entstehende Abwasser als gefährlicher Abfall, da es aufgrund der Inhaltsstoffe von Druckfarben, Farben, Beschichtungen usw. giftig sein könnte. Wäre dies nicht der Fall, könnte das Wasser einfach wiederverwertet werden.

UPCYCLING VS. RECYCLING

Aber was ist der Unterschied zwischen Upcycling und Recycling?

Herkömmliches Recycling endet oft in Downcycling, weil nicht alle Bestandteile wiederverwendet werden können, was bedeutet, dass das neue Produkt von geringerer Qualität ist. Upcycling hingegen bedeutet, alles wiederzuverwenden und aus dem ursprünglichen Produkt etwas mindestens genauso Gutes zu machen. Upcycling ist daher ein wichtiger Bestandteil einer Kreislaufwirtschaft: In einer vollständigen Kreislaufwirtschaft fällt kein Abfall an und alle Materialien werden wiederverwendet. So wird beispielsweise Holz nach seiner ersten Verwendung nicht verbrannt, sondern zu einem neuen Holzprodukt upgecycelt. Nur wenn solche Prozesse stattfinden, ist eine nachhaltige Holznutzung möglich, denn es dauert, bis Bäume nachwachsen. Und wie Papier lässt sich auch Holz leichter wiederverwerten, wenn es nicht mit giftigen Stoffen belastet ist.

Neben den Rohstoffen, ihrer Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft ist die Energie ein weiterer entscheidender Faktor für eine umweltfreundliche Produktion. Wenn es Ihnen gelingt, die Energie für Ihre Produktion aus nachhaltigen Quellen zu beziehen, haben Sie bereits einen grossen Schritt in die richtige Richtung getan. Da sich so viele Aspekte auf die Ökobilanz Ihres Produkts auswirken, sind standardisierte Labels von unabhängigen Institutionen unerlässlich. Nur wenn Sie die Nachhaltigkeit Ihrer Produkte kennzeichnen und damit validieren, können Sie deren Wert für Ihre Kunden nachweisen.

Informieren Sie sich und abonnieren Sie unseren Newsletter

    ALFAPURA® und die Cradle-to-Cradle-Zertifizierung®

    Das ist der Weg, den wir gewählt haben: Die gesamte ALFAPURA®-Linie ist durch das Cradle to Cradle Products Innovation Institute Cradle to Cradle Certified® zertifiziert. Die Material Health Gold®-Zertifizierung, die wir von der zugehörigen Environmental Protection Encouragement Agency (EPEA) erhalten haben, garantiert, dass alle Inhaltsstoffe und der gesamte Herstellungsprozess sicher für die Umwelt und die menschliche Gesundheit sind. Die Produktbewertung wird entlang der gesamten Wertschöpfungskette durchgeführt, von der Wiege bis zur Wiege. Alle Aspekte von der Produktentwicklung über das Produktdesign bis hin zur Entsorgung werden berücksichtigt.

    Das Cradle-to-Cradle Certified®-Programm steht für ein Konzept der Nachhaltigkeit, das soziale, ökologische und ökonomische Perspektiven berücksichtigt. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Cradle-to-Cradle-zertifiziert werden können. Ein wichtiger Aspekt, der es ALFAPURA® ermöglichte, alle erforderlichen Kriterien zu erfüllen, ist die Wasserbasis unserer Klebstoffe. Seit der Gründung der ALFA Klebstoffe AG durch Emil Simmler im Jahr 1972 hat die Herstellung umweltfreundlicher Klebstoffe für uns oberste Priorität. Als Pionier der wasserbasierten Klebstoffe für die Schaumstoffverklebung wäre er nie einen Kompromiss eingegangen, wenn es darum gegangen wäre, nur lösungsmittelfreie Klebstoffe zu produzieren – und wir tun es auch nicht.

    Da Wasser von Natur aus nachhaltig und recycelbar ist, waren wir bereits auf dem besten Weg, die Zertifizierung zu erhalten. Wir haben uns ausführlich über die anderen Inhaltsstoffe unserer Klebstoffe informiert und nach einer ersten Entwicklungsphase das Material Health Certificate Silver® erreicht. Obwohl dies bereits ein Erfolg war, haben wir unsere Produkte nochmals optimiert und dann die Gold-Zertifizierung erreicht.

    Wir haben nun die Bestätigung des Cradle to Cradle Products Innovation Institute, dass unsere Inhaltsstoffe für die Umwelt und den Menschen völlig unbedenklich sind. Sie enthalten keine krebserregenden, erbgutverändernden oder fortpflanzungsgefährdenden Stoffe. Ausserdem sind keine versteckten Stoffe wie Schwermetalle enthalten.

    Auch unsere Produktion und die umweltfreundliche Herstellung wurden getestet: Die Verpackung der meisten unserer Klebstoffe besteht aus recyceltem Karton. Eine Solaranlage auf dem Dach der ALFA Klebstoffe AG in Rafz deckt über 70% unseres Energiebedarfs. Zusätzlich wird unsere Heizenergie und das Warmwasser durch die Verbrennung von CO2-neutralen Holzschnitzeln erzeugt, eine weitere klimafreundliche Option.

    Wir unterstützen Ihre umweltfreundliche Produktion

    ALFAPURA® ermöglicht es Ihnen, Ihre Herstellungsprozesse so zu gestalten, dass sie den Anforderungen des Cradle-to-Cradle®-Konzepts entsprechen. Mit dieser Zertifizierung steigern Sie gezielt das ökonomische und ökologische Potenzial Ihrer Produkte. Auch wenn die Zertifizierung nicht Ihr Ziel ist, ist ALFAPURA® die richtige Wahl. Unsere Klebstoffe bieten eine starke Verbindung und sind einfach in der Anwendung. Sie benötigen keine spezielle Ausrüstung, sondern können einfach Ihren derzeitigen Klebstoff gegen ALFAPURA® austauschen und Ihren Herstellungsprozess etwas umweltfreundlicher als zuvor fortsetzen.

    Unser zertifiziertes ALFAPURA®-Sortiment bietet bereits qualitativ hochwertige Lösungen für ein breites Spektrum von Anwendungen, und wir verfolgen weiterhin neue Ideen und entwickeln kontinuierlich weitere Produkte. Speziell für die Verpackungs- und Post-Print-Industrie sowie für die Holzverleimung haben wir mehrere Optionen. Unsere Klebstoffe sind nicht nur in ökologischer Hinsicht nachhaltig: Mit ALFAPURA®-Produkten wird Ihr Herstellungsprozess grüner und effizienter zugleich.

    Wenn Sie Fragen dazu haben, wie Sie Ihren Produktionsprozess umweltfreundlicher gestalten können – mit ALFAPURA®, aber auch mit anderen Massnahmen – zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Experten sprechen gerne mit Ihnen über die Einsatzmöglichkeiten unserer Klebstoffe und Verbesserungen in Ihrem gesamten Prozess. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kunden einen positiven ökologischen Fussabdruck zu hinterlassen, denn das ehrgeizige Ziel einer umweltfreundlichen Kreislaufwirtschaft kann nicht von einem Unternehmen allein erreicht werden.

    Sichern Sie sich Ihren persönlichen Termin
    Brauchen Sie Unterstützung oder Beratung? Wir geben unser Know-how gerne weiter. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin!


      [group group-details]

      [/group]

      [group group-details1]


      [/group]
      [/group]

      [group group-details2]

      Datenschutzerklärung:
      Die Daten, die Sie beim Absenden dieses Formulars angeben, werden von der ALFA Klebstoffe AG gespeichert. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

      Ich stimme der Datenschutzerklärung zu
      [/group]

      [group Send]

      [/group]

      Weitere Artikel