Cradle-to-Cradle Certified® – Innovative Verpackungen der Vögeli AG

Die Vögeli AG in Langnau, Emmental, ist eine Druckerei, die sich auf nachhaltige Produktion und Produkte spezialisiert hat. Ihre gedruckte Verpackungslösung PurePrint Peak ist so konzipiert, dass sie recycelbar und kompostierbar ist. Basierend auf den einzelnen Komponenten dieser Lösung kann Vögeli eine Reihe von nachhaltigen Offsetdruckprodukten anbieten. Ihr Design wurde von der EPEA Schweiz mit dem Cradle-to-Cradle GOLD®-Zertifikat ausgezeichnet. Herr Vögeli erzählt ALFAPURA® mehr über nachhaltiges Drucken, das Konzept von Cradle-to-Cradle und sein Unternehmen.

Herr Vögeli, die Vögeli AG ist die weltweit erste Druckerei, die die strengen Anforderungen der Cradle-to-Cradle GOLD®-Zertifizierung erfüllt. Was hat Sie motiviert, diesen Weg der Nachhaltigkeit zu gehen?

Die Vögeli AG ist ein Familienunternehmen in der 4. Generation. Das Wort „Familie“ umfasst bei uns aber nicht nur die Familie der Inhaber. Vielmehr sehen wir das Unternehmen in der Verantwortung für alle Mitarbeiter und Kunden sowie deren Familien. Alle unsere strategischen Entscheidungen werden überprüft, um sicherzustellen, dass wir die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten schaffen können. Aufgrund dieser ganzheitlichen Sichtweise haben wir die Notwendigkeit der Nachhaltigkeit erkannt, um sicherzustellen, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder auf diesem schönen Planeten leben können.

Nach vielen Innovationen und Verbesserungen in Bezug auf die Nachhaltigkeit unserer Produkte wurde es sehr schwierig, unsere Ergebnisse noch weiter zu optimieren. Vor allem in Bereichen wie Energieeffizienz und recycelbare Produkte gab es kaum noch Raum für Verbesserungen. Damals beschlossen wir, einen Schritt zurückzutreten und die gesamte Wertschöpfungskette zu betrachten – von der Herkunft der Rohstoffe bis hin zu unseren Endprodukten. Wir erkannten, dass der einzige Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft über eine Kreislaufwirtschaft führt. Und seit mehr als fünf Jahren arbeiten wir an der Entwicklung von recycelbaren Verpackungen nach dem hohen Cradle-to-Cradle®-Standard. Inzwischen haben wir unser Rezept gefunden und können fast alle Verpackungswünsche erfüllen.

Was genau bedeutet die Cradle-to-Cradle®-Zertifizierung? Und welche Kriterien musste Ihre Druckerei erfüllen, um diese Zertifizierung zu erhalten?

Der Begriff „Cradle-to-Cradle“ steht für das Konzept eines endlosen Kreislaufs, in dem jedes Material wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Einerseits müssen Produkte, die nach Cradle-to-Cradle® zertifiziert sind, recycelbar und kompostierbar sein. In unserem Fall können alle in der Verpackung verwendeten Papierfasern für neue Verpackungsmaterialien wiederverwendet werden. Andererseits kann das Produkt – oder zumindest ein Teil seiner Reste – auf sichere Art und Weise entsorgt werden. Das Abwasser nach dem Waschen der Papierfasern enthält zum Beispiel keinerlei Giftstoffe und kann in die Umwelt entlassen werden. Deshalb müssen unsere Produkte sicher für biologische Kreisläufe sein.

Für den GOLD-Standard dürfen keine Stoffe verwendet werden, die in irgendeiner Weise schädlich für Mensch, Tier oder Natur sind. Das sind Stoffe, die krebserregend, erbgutverändernd oder fortpflanzungsgefährdend sind, aber auch alle anderen bedenklichen Stoffe. Produkte zu entwickeln, die all diese Anforderungen erfüllen, war eine grosse Herausforderung, vor allem weil jeder einzelne Rohstoff kontrolliert werden muss.

Aber inzwischen haben wir unser Rezept gefunden und können fast alle Verpackungswünsche abdecken. Dazu gehören auch ausgefallene Kommunikationsmittel wie bedruckte Geschenkboxen. Aber unsere Hauptprodukte sind Karten, Visitenkarten, Prospekte, Broschüren, Berichte, Bücher, Hangtags und Verpackungen.

ALFAPURA®-Klebstoffe wurden entwickelt, um Endprodukte wie Ihre Verpackungen recycelbar zu machen. Wie kamen Sie dazu, mit ALFAPURA® zu arbeiten?

Die Vögeli AG treibt die Entwicklung von Materialien für Cradle-to-Cradle-zertifizierte® Druckprodukte über die Print The Change Cooperative voran. Wir sind drei Genossenschaftsmitglieder aus drei verschiedenen Ländern und waren auf der Suche nach Klebstoffen für eine bestimmte Anwendung. Die Firma ALFA Klebstoffe AG war bereit, ihren Klebstoff für uns so zu optimieren, dass er die Cradle-to-Cradle®-Zertifizierung erreichen würde. Dieser Klebstoff war zunächst exklusiv für die Print The Change Genossenschaft und hatte zwei Nachteile: Er war schwer zu verarbeiten und die Zertifizierung erreichte nur den Status SILBER.

Als die ALFA Klebstoffe AG die ALFAPURA®-Klebstofflinie auf den Markt brachte, haben wir sofort die neuen Cradle-to-Cradle® GOLD-zertifizierten Produkte getestet. Bei diesen Tests haben wir mit Freude festgestellt, dass sie alle unsere Anforderungen erfüllen. Seitdem verwenden wir ALFAPURA® in unserer Produktion. Die Klebekraft, die Anwendung sowie die Qualität der Klebstoffe sind sehr überzeugend.

Nachhaltigkeit im Allgemeinen spielt eine immer wichtigere Rolle, insbesondere in der Verpackungsindustrie. Welche Herausforderungen sehen Sie bei wiederverwertbaren Verpackungen?

Das Hauptproblem ist, dass es nur wenige wirklich wiederverwertbare Materialien gibt. Das heutige Recycling ist immer Downcycling. Das bedeutet, dass die Qualität des Materials nach dem Recycling nicht mehr dieselbe ist wie vorher: Das recycelte Material verliert immer an Wert und kann nur begrenzt wiederverwendet werden, was ganz und gar nicht der Idee der Kreislaufwirtschaft entspricht. Eine weitere Herausforderung ist das Design der Verpackungen. Viele Verpackungen bestehen heute aus Verbundmaterialien, also einem Mix aus verschiedenen Rohstoffen. Diese lassen sich dann nicht mehr oder nur sehr schwer trennen und können daher nicht vollständig recycelt werden. Damit sind wir wieder beim ersten Problem angelangt.

Bieten Sie Verpackungen für Lebensmittel an? Wie sicher sind Ihre wiederverwertbaren Lebensmittelverpackungen?

Ja, wir bieten eine ganze Reihe von Verpackungen an. Wir stellen zum Beispiel Verpackungen für Nudeln, Schokolade, Sportnahrung und Käseetiketten für mehrere Kunden her. Weitere Optionen sind derzeit in der Entwicklung. Fast wöchentlich kommen Kunden mit neuen Anforderungen auf uns zu und wir entwickeln gerne neue innovative Lösungen. Da in unseren Produkten keine schädlichen Substanzen verwendet werden, die von der Verpackung in die Lebensmittel gelangen könnten, sind sie alle sicher für die Verwendung in Lebensmitteln. Erst kürzlich hat SQTS (Swiss Quality Testing Services) unsere Verpackungen getestet und konnte die Sicherheit bestätigen.

Wie wirken sich wiederverwertbare Verpackungen auf die Wirtschaftlichkeit aus?

Die Antwort hängt davon ab, wie wir wirtschaftliche Effizienz definieren. Geht es nur um Wirtschaftlichkeit oder auch um soziale und ökologische Aspekte? Für uns sind alle drei Bereiche gleich wichtig. Aus rein wirtschaftlicher Sicht haben wir in den letzten fünf Jahren sehr viele Ressourcen investiert.

Jetzt verdienen wir mit unseren Produkten Geld und in Zukunft würden wir ohne sie wahrscheinlich nicht mehr existieren können. Wollen auch Sie Cradle-to-Cradle®-zertifizierte Produkte herstellen? Brauchen Sie einen nachhaltigen Klebstoff? Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns, um mehr über nachhaltige Klebstofflösungen zu erfahren!

Sichern Sie sich Ihren persönlichen Termin
Brauchen Sie Unterstützung oder Beratung? Wir geben unser Know-how gerne weiter. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin!


    [group group-details]

    [/group]

    [group group-details1]


    [/group]
    [/group]

    [group group-details2]

    Datenschutzerklärung:
    Die Daten, die Sie beim Absenden dieses Formulars angeben, werden von der ALFA Klebstoffe AG gespeichert. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

    Ich stimme der Datenschutzerklärung zu
    [/group]

    [group Send]

    [/group]

    Weitere Artikel