So erreichen Sie eine nachhaltige Verpackung

Die Schifffahrtsindustrie beschäftigt nicht nur Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, sondern schafft auch eine grosse und steigende Nachfrage nach Verpackungen. Bis vor kurzem waren die Hauptkriterien für Verpackungsmaterial der Preis, die Verfügbarkeit und die einfache Handhabung. Kunststoff oder Aluminium sind nur zwei Beispiele für ein breites Spektrum an vielseitigen Verpackungsmöglichkeiten, die alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Heutzutage fordern Verbraucher und Politiker gleichermassen nachhaltige und wiederverwendbare Verpackungen – für viele Unternehmen kann dies eine ziemliche Herausforderung sein, dieser Forderung nachzukommen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Frage angehen können.

Kriterien für eine ordnungsgemässe Verpackung

Die Nachhaltigkeit von Verpackungen hängt von mehreren Kriterien ab, wie der Qualität der Rohstoffe, der Verwendungsdauer und der Recyclingfähigkeit. Einige häufige Probleme mit vielen Verpackungsmaterialien sind, dass sie nicht abbaubar sind, nicht recycelt werden können oder auf die falsche Weise entsorgt werden.

Ausserdem entstehen bei einigen Produkten, die recycelt werden, Abfälle, die für Mensch und Natur gleichermassen giftig sind, wie z. B. Arsen. Oft enthalten sie problematische Inhaltsstoffe, die nicht deklariert oder nicht getestet sind. Dies zeigt, dass verschiedene Faktoren einen Einfluss auf die Nachhaltigkeit haben und bei der Wahl eines Verpackungsmaterials berücksichtigt werden müssen.

Karton ist mit einer FSC-Zertifizierung erhältlich und stammt somit garantiert aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Da Karton ausserdem leicht zu handhaben, hygienisch und vielseitig ist, stellt er eine gute Alternative dar. Andere nachhaltige Alternativen für verschiedene Arten von Verpackungen sind Pflanzenstärke, Grasfasern oder Hanf. Natürlich ist der Einsatz von Klebstoffen oft notwendig. Da Klebstoffe chemische Bestandteile enthalten, ist es auch hier sehr wichtig, sie mit Bedacht auszuwählen. Sie müssen auf Wasserbasis statt auf der Basis giftiger Lösungsmittel hergestellt werden. Ausserdem dürfen die Klebstoffe keine schädlichen Stoffe oder so genannte graue Chemikalien enthalten, d. h. es ist nicht klar, welche Chemikalien darin enthalten sind und ob sie negative Auswirkungen auf Natur und Mensch haben.

Informieren Sie sich und abonnieren Sie unseren Newsletter

    Herstellung nachhaltiger Verpackungen mit ALFAPURA®

    Das Problem mit Schadstoffen in Klebstoffen ist nicht nur ihre direkte Auswirkung, sondern auch die Tatsache, dass sie die Recyclingfähigkeit von Karton verringern. Um dieser Herausforderung zu begegnen, haben wir uns zum Ziel gesetzt, einen nachhaltigen Klebstoff zu entwickeln, der keine Schadstoffe enthält (weder für Mensch noch für Natur) und die Nachhaltigkeit der Kartonverpackung in keiner Weise beeinträchtigt.

    DAS ERGEBNIS: ALFAPURA® 1635

    Einer unserer Verpackungsspezialisten ist ALFAPURA® 1635, geeignet für Papier und Karton. Dieser Kunstharzklebstoff auf Wasserbasis kann mit einer Düse oder einer Walze aufgetragen werden. Er ist fast transparent, hat einen stumpfen Klebefilm und hält Ihre Faltschachteln mit seiner starken Klebekraft an Ort und Stelle.

    CRADLE-TO-CRADLE CERTIFIED®

    Zweifeln Sie daran, dass es möglich ist, einen umweltfreundlichen Klebstoff herzustellen, der vollständig mit einer Kreislaufwirtschaft vereinbar ist? Nun, es war nicht einfach, dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, aber unsere Zertifizierung durch das Cradle-to-Cradle Products Innovation Institute ist ein Beweis für unseren Erfolg. Wir sind stolz darauf, das Material Health Certificate GOLD erhalten zu haben, das die Unbedenklichkeit aller unserer Klebstoffe bestätigt, von denen keiner krebserregend, erbgutverändernd oder fortpflanzungsgefährdend ist.

    Bei dieser Zertifizierung werden jedoch nicht nur die Inhaltsstoffe bewertet, sondern die gesamte Wertschöpfungskette eines Produkts: Das Cradle to Cradle Certified®-Programm steht für ein Konzept der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, das soziale, ökologische und ökonomische Perspektiven berücksichtigt. Zu diesen Perspektiven gehört auch, wie viel und vor allem welche Energie für die Herstellung des Materials eingesetzt wird. Unser Hauptsitz in Rafz, wo die Produktion stattfindet, wird zu 70% mit Solarenergie von unseren Dachpaneelen versorgt.

    How to become certified

    Suchen Sie nach Möglichkeiten, selbst nachhaltige Verpackungen herzustellen? Oder möchten Sie auch Ihre anderen Produkte auf ein höheres Nachhaltigkeitsniveau bringen? Die Cradle-to-Cradle-Certification® gibt es nicht nur für Klebstoffe, sie ist völlig produktunabhängig. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie mehr tun, als nur ein „umweltfreundliches“ Etikett auf Ihr Produkt zu kleben. Wie bereits erwähnt, wird jeder Aspekt der Wertschöpfungskette Ihres Produkts berücksichtigt. Deshalb ist es notwendig, jeden verwendeten Rohstoff zu bewerten, insbesondere seine Herkunft, die Art seiner Gewinnung und seine Auswirkungen auf die Natur. Eine Möglichkeit ist, direkt mit den Lieferanten in Kontakt zu treten.

    Alternativ können die Rohstoffe unsicherer Herkunft einfach durch zertifizierte Zutaten ersetzt werden. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn je nach Bereich gibt es mehr oder weniger Möglichkeiten. Bei den Klebstoffen für die Verpackungsindustrie ist ALFAPURA® der einzige, der über ein Material Health Certificate GOLD-Zertifikat verfügt. Da wir mehr Unternehmen bei der Herstellung nachhaltiger Produkte unterstützen möchten, entwickeln wir ständig neue Lösungen. Wenn Sie auf der Suche nach einem nachhaltigen Klebstoff sind – unabhängig von der Branche – kontaktieren Sie uns bitte. Unsere Experten sprechen gerne mit Ihnen über unsere verschiedenen Produkte.

    Sichern Sie sich Ihren persönlichen Termin
    Brauchen Sie Unterstützung oder Beratung? Wir geben unser Know-how gerne weiter. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin!


      [group group-details]

      [/group]

      [group group-details1]


      [/group]
      [/group]

      [group group-details2]

      Datenschutzerklärung:
      Die Daten, die Sie beim Absenden dieses Formulars angeben, werden von der ALFA Klebstoffe AG gespeichert. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

      Ich stimme der Datenschutzerklärung zu
      [/group]

      [group Send]

      [/group]

      Weitere Artikel